
Auftakt der Fachstelle Gerecht:Behandelt
Am 21. November 2025 fand im Berlin Global Village das erste Fachforum der Fachstelle Gerecht:Behandelt statt – ein gelungener Auftakt, der Expert*innen aus Praxis, Wissenschaft, Recht und Zivilgesellschaft zusammenbrachte.
Keynote: Intersektionale Perspektiven auf Diskriminierung
Den inhaltlichen Auftakt machte eine Keynote von Prof. Dr. Dr. Hürrem Tezcan-Güntekin (ASH Berlin). Sie stellte auf Basis communitybasierter Forschung dar, wie sich Rassismus, Geschlecht, Klasse und weitere Kategorien im Gesundheitswesen überschneiden und verstärken – und welche konkreten Folgen das für Betroffene hat.
Zentrale Schlussfolgerungen:
- Rassistische Erfahrungen und LGBTQI*-Feindlichkeit in der medizinischen Versorgung sind keine Einzelfälle und müssen erkannt und benannt werden.
- Anlaufstellen für Betroffene müssen direkt an Versorgungseinrichtungen angebunden und bekannt sein.
- Einrichtungen müssen neben Fortbildung auch Konsequenzen bei diskriminierendem Verhalten ziehen.
Vier Workshops – vier Perspektiven
- Empowerment für BIPoC-Akteur*innen: Strategien, Solidarität und Selbstwirksamkeit im Gesundheitswesen.
- Wege zu einer chancengerechteren Gesundheitsversorgung: Erfahrungen aus dem Modellprojekt EMPDIV der Charité.
- Recht auf Gerechtigkeit: Antidiskriminierung im Gesundheitswesen rechtlich verankern.
- Beschwerdewege im Gesundheitswesen: Unterstützung im Diskriminierungsfall – mit der Stiftung UPD.
Stimmen aus der Evaluation
„Ich war von der Expertise und den Wissenbeständen fasziniert. Der Austausch war sehr angenehm und informativ.“
„Vernetzung und viele interessante Gespräche. Bitte mehr solcher Vernetzungsräume!“
„Sehr toller Auftakt! Danke für den authentischen und nahbaren Raum, den ihr geschaffen habt.“
Die Dokumentation zur Veranstaltung finden Sie hier. (PDF nicht barrierefrei)


